Wenn Max Morlock nie den Verein gewechselt hätte und nicht verstorben wäre, dann würde er heute bei Zabo-Eintracht auf dem Platz stehen.

Das ist fantastisch, oder?



Deswegen ist
Max Morlock
einer von uns.


Über viele Jahre hinweg wurde aus verschiedenen Vereinen, die sich zusammen geschlossen haben, unsere "SpVgg Zabo-Eintracht". So, wie es sie heute noch gibt. Dadurch treten wir das Erbe von Max Morlock und Elsbeth Härtle an. Und wir sind stolz darauf. Die beiden Zeitleisten erklären, wie es dazu kommt.

Zabo-Eintracht

 

Am Ende beider Zeitlinien steht unsere "Zabo-Eintracht". Zabo-Eintracht tritt seit 1950 die historische Nachfolge aller vorher existierenden und fusionierten Vereine an. Zabo-Eintracht trägt den Verinssport Zerzabelshofs aus den frühen 1900ern weiter bis in die Gegenwart.

(Bildquelle: Wikipedia, freies Bild)
Bild: beim "Wunder von Bern" 1954 schießt Morlock das 2:1.
Wer kennt diese Szene nicht. Der Schlußtreffer zum 2:3 für Deutschland durch Rahn ... und TOOOOOOOR ... Deutschland wurde Weltmeister im Fußball. Doch zur Halbzeitpause stand es 0:2 für die Ungarn - scheinbar unaufholbar. Mit diesem wichtigen Anschlußtreffer zum 2:1 ist Max Morlock für alle Zeiten der erste deutsche Torschütze in einem WM-Endspiel.



Dieser Ikone des Sports aus unseren Reihen setzen wir hier ein Andenken. Wir erinnern uns auch an die Vereine, aus denen schließlich Zabo-Eintracht entstanden ist. Wir sind stolz auf unsere Vergangenheit.

Wenn er noch lebte, so könnte Max Morlock vielleicht sagen:

"Egal in welchem Verein du bist - egal welchen Sport du treibst - egal wo du wohnst - es kommt immer auf DICH SELBST an. Verfolge deine Ziele! Bleibe sportlich und fair! Vergiss nie, woher du kommst! Du kannst alles schaffen. "
Max Morlock spielte bis 1940 bei der FC Eintracht Nürnberg (siehe oben, zweite Zeitreihe).

  • Danach ging er zum 1. FCN,
  • wurde deutscher Meister,
  • Kapitän der deutschen Nationalmannschaft,
  • Deutschlands Fußballer des Jahres und
  • erster deutscher Torschütze in einem WM-Endspiel.